Das Unternehmen



Das Unternehmen MCF wurde am 17.11.1991 von Randolf Kujawiak und Harald Schätzchen gegründet.

Das Kürzel MCF steht für Motorrad Center Falkensee.

Am 29.02.92 eröffneten wir dann das Ladengeschäft mit einem großen Hoffest.

1999 wurde von uns die erste Internetsuchmaschine für gebrauchte Motorräder, die such-motorrad.de, ins Internet gestellt.

Ab 2000 haben wir mit der MCF-Racing Fahrertrainings mit Instrukteuren in Polen angeboten. Leider sind die Geräuschvorschriften auch in Polen so streng geworden, dass dort keine vernünftigen Veranstaltungen mehr durchgeführt werden können.

Im Herbst 2002 haben wir den Vertrieb von HYOSUNG Fahrzeugen übernommen.

Neu war ab dem Frühjahr 2003 der Geschäftszweig MCF-Marina. Mit diesem Geschäftszweig haben wir unser Angebot um Bootszubehör erweitert.

Ende 2003 hat der Firmenmitbegründer Randolf „Randy“ Kujawiak die Firma aus gesundheitlichen und aus Altersgründen verlassen. Er stand der Firma aber immer mit Rat und Tat zur Seite. Leider ist Randy im Frühjahr 2012 viel zu früh von uns gegangen.

Der nächste Schritt war die Erweiterung des Serviceangebot um die Bereitstellung von Miet – bzw. Werkstattmotorräder für unsere Kunden. Mehr zu diesem Service auf MCF-Rent.

Zum 01.12.2004 habe ich mein Angebot erweitert und wurden DERBI Vertragshändler.

Der 01.02.2006 war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von MCF. An diesem Datum wurde in Berlin-Friedrichshain die Filiale Motorrad Center Friedrichshain – auch an diesem Standort mit einem SUZUKI Händlervertrag – eröffnet.

Hier findet sich auch das Firmenkürzel MCF wieder: Motorrad Center Friedrichshain.

Zeitgleich mit Eröffnung der Filiale Berlin-Friedrichshain eröffnete ich eine Nürnberger Versicherungsagentur. Seit 2008 bin ich  der einzige Rukka-Vertragshändler in Berlin.

Im März 2011 war es dann soweit, mit dem Händlervertrag von YAMAHA Motor war ein großer Schritt getan und ein Kreis hatte sich geschlossen… Ich hatte meine Motorrad-“Karriere“ anno 76 auf einer YAMAHA RD 50 begonnen.

Um mein Angebot nach oben erweitern zu können, führte ich 2011 Gespräche mit Polaris, um den Vertrieb von VICTORY Motorrädern zu übernehmen. Seit Februar 2012 bin ich Vertragspartner für VICTORY.

Im Anschluss wurde das gesamte Ladengeschäft in Berlin Friedrichshain umgebaut, um amerikanisches Flair aufkommen zu lassen.

Am 12.07.2013 wurde ein Traum war und ich bekam die historisch einmalige Chance, beim Relaunch der Marke INDIAN als Vertragspartner dabei sein zu dürfen.

Seit der Eröffnung 1992 wurde der Service stetig erweitert. Mein Team führt mittlerweile individuelle Umbauten nach Kundenwunsch, aber auch nach eigenen Plänen aus.

Ich habe in dieser Zeit viele Highlights erleben dürfen, wofür ich meinen Kunden und meinem Team zu großem Dank verpflichtet bin.

Ich bin gespannt, was die Zukunft noch an spannenden Mopeds und Momenten für uns alle bereit hält.

Harald Schätzchen